Waldeck, meine Heimat

Visison Eternity, das Verdampfersystem für die Ewigkeit

Living History

November 6, 2010
By


Willkommen auf Reenactors.eu
Welcome to Reenactors.eu
In Moment there is only a Google Translator at the Sidebar to find,
an english Version will follow.

Eine Seite über lebendige Geschichte
Mein Name ist Michael Meyer, von Freunden Michel genannt.

Ich baue auf dieser Seite ein Magazin auf in dem ich über das Thema >lebendige Geschichte< berichten will.
Geschichte kann man in Mussen, Schlössern, Burgen oder sonstigen Historischen Anlagen erleben,
auch über dieses Thema wird hier berichtet.

Bellicum_Montanum

Lebendige Geschichte findet man auch in belebten Freilicht-Museen
aber auch und vor allem bei Reenactment- Veranstaltungen.
Living History, die beste Beschreibung für Reenactment.
Est ist die Darstellung historischer Ereignisse.
Das größte Bestreben der Darsteller ist hierbei alles so authentisch wie irgend möglich zu gestalten.
Viele Reenactment Gruppen gibt es weltweit,
meistens wird es als nebenberufliches Hobby betrieben.
Es gibt aber auch zahllose professionelle Gruppen,
die neben historischen Großveranstaltungen auch für Film und Fernsehn arbeiten.

Ich bin Musketier in der Gruppe Bellicum Montanum zu Landau im Fürstentum Waldeck.
Wir betreiben Reenactment als Hobby und stellen das Leben der Musketiere und Landsknechte zur Zeit des dreißigjährigen Krieges dar.
Einen Weg zur Homepage unserer Gruppe findet ihr unter Links.

Ich berichte hier über Reenactment aller Epochen, soweit ich Erfahrung und Material sammeln kann.
Gastbeiträge sind herzlich willkommen, sowie Anregungen oder Kritik.

Es geht mir um Möglichkeiten Geschichte zu erleben,
sei es bei Reenacment- Veranstaltungen oder in Mussen, historischen Gebäuden, Anlagen, Fahrzeugen, Flugzeugen oder Schiffen.
Auch über interessante Märkte oder Bezugsquellen für Ausrüstung oder Informationen werde ich berichten.

Ich denke in Deutschland ist das Mittelalter die größte Gruppierung von Reenactment,
Es geht der Epoche voraus die wir darstellen.
Zahlreiche Märkte und Turniere gibt es über das ganze Jahr in Deutschland.

Darunter Gruppen die dies wirklich sehr professionell und authentisch betreiben.
Beiträge hierzu sind natürlich sehr willkommen.
Aber es ist nicht die einzige Epoche die interessant ist und den Reiz zum nachstellen ergibt

Ich denke jede Epoche menschlicher Geschichte hat ihren Reiz und ihre Besonderheit.
In England ist Reenacment wesentlich weiter verbreitet als bei uns in Deutschland und es werden auch Epochen und Armeen dargestellt die bei hier Tabu sind.
Ich will somit auch von meinen anderen Reisen, z.B. nach England zur War and Peace Show in Detling oder der Military Odyssee berichten.

Ein Satz den ich bei bei der Darstellung eines 2. Weltkrieg Gefechts dort gehört habe ist:
>We dont celebrate War, we only reenact ist<

Ich bitte jeden Leser zu bedenken das Reenacment nichts mit Politik zu tun hat, es soll nur zeigen wie es gewesen sein könnte.
Einen Eindruck vermitteln was passiert ist und wie solche Geschehnisse real aussehen.
Nicht im Fernseher betrachtet, sondern mir eigenen Augen.

Und genau das wollen Reenactor aller Epochen zeigen. Nicht mehr und nicht weniger.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *